Wir laden Sie in Zusammenarbeit mit der Europäischen Märchengesellschaft herzlich ein zu einem Wochenendseminar
vom 15. bis 17. Juni 2012.
Das Seminar für Erziehende und weitere Interessierte steht unter dem Thema“... DENN DIE DREI TAGE WAREN DREI LANGE JAHRE GEWESEN”
Vom Umgang des Märchens mit der Zeit.
Die Referentin, Dr. Ursula Heindrichs, Ehrenpräsidentin der Europäischen Märchengesellschaft, schreibt dazu:
“Wenn Dornröschen 100 Jahre schläft und nicht altert, dann bleibt die Zeit stehen. Dieser Zeitlosigkeit im Märchen steht entgegen, dass gestellte Fristen exakt eingehalten werden. Der Märchenheld
erlebt oft Zeitdehnung oder Zeitraffung. Wir wollen Beispiele aus dem internationalen Märchenschatz betrachten, die solche Phänomene kennen und uns fragen, was es mit diesen Menschheitserfahrungen auf sich hat und
wie es um den ‘Kairos’, den glücklichen Augenblick, im Märchen steht. Der Umgang mit der Zeit ist eine höchst aktuelle Problematik für uns alle”.
Auszug aus dem Seminarprogramm:
Freitag, 15.Juni 2012
Von Zeitdehnung und Zeitverkürzung
Der Trommler z.B. (KHM 193)
Von der Flucht und vom Verweilen
Fundevogel z.B. (KHM 51)
Samstag, 16. Juni 2012
Von der gestellten Frist
Das Waldhaus z.B. (KHM 169)
Von der Verjüngung
Das junggeglühte Männlein z.B. (KHM 147)
Sonntag, 17. Juni 2012
Vom rechten Augenblick, dem Kairos
Der Arme und der Reiche z.B. (KHM 87)
Wenn Sie das ausführliche Programm per Post zugesandt bekommen möchten, benutzen Sie bitte
unser Formular
Programmanforderung
oder schreiben uns eine