Die Hegge
Aktuelles
Programm
Bildungswerk
HEGGE-Gemeinschaft
Freundeskreis
Hausmusik
Programm anfordern
Programmarchiv
Wegeskizze
Kontakt
AGB
Links
Impressum
Krankheit als Krise - Seminar für Ehrenamtliche  
 vom 25. bis 28. Oktober 2010

Wir laden Sie – als ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in sozialen Diensten – freundlich ein zu unserem Seminar vom
25. bis 28. Oktober 2010
mit dem Thema:

KRANKHEIT ALS KRISE
Zwischen Selbstverantwortung und gesellschaftlicher Solidarität
.

Wenn ein Mensch schwerstverletzt nach einem Unfall, nach einer Katastrophe oder aufgrund einer lebensbedrohenden Diagnose das Maß seiner Grenz-Situation wahrnimmt, kann dies für ihn der Auslöser für eine traumatische Schockreaktion sein. Wie ein Grenzgänger zwischen Leben und Tod muss er nach einer Neu-Orientierung seiner Lebensplanung suchen. Wenn nichts mehr ist wie zuvor, kann die Frage nach Sinn und Wert des Lebens mit sichtbarer und spürbarer Begrenzung existenzielle Ängste und Verunsicherung auslösen. Das ist eine Frage der Tragfähigkeit zwischenmenschlicher Beziehungen und gesellschaftlicher Akzeptanz in einer Gesellschaft, die an Leistung und Erfolg orientiert ist.

Menschen, die in diesem Sinne schicksalhaft aus dem Gleichgewicht geraten sind, sind in Gefahr, sich auch selbst in ihrer Identität in Frage zu stellen. Sie bedürfen in besonderer Weise der gesellschaftlichen Solidarität, sowohl in akuter Notfall-Situation als auch durch eine behutsame weiterführende Begleitung als Hilfe zur Neu-Orientierung und Wiedereingliederung in gesellschaftliche und berufliche Bedingungen.

Unser Seminarangebot möchte sich unter verschiedenen gesellschafts- und sozial-politischen Aspekten der „Not-Hilfe“ in Krisensituationen zuwenden, nicht zuletzt auch mit Fragen weiterführender Begleitung als Aufgabe ehrenamtlicher Dienste. Wir möchten in diesem Sinne mit Ihnen als Helfende im Rahmen unseres Seminars über Wege und Möglichkeiten in Ihren Aufgabenbereichen nachdenken.

Auszug aus dem Seminarprogramm:

Montag, 25. Oktober 2010

Begrüßung, Vorstellung und Einführung
durch Mechthild Rennkamp, Die Hegge, danach:
Impulsfilm mit anschließender Diskussion

Erfahrungsaustausch aus der ehrenamtlichen Arbeit
 

Dienstag, 26. Oktober 2010

Nina Kolk, Krankenhausseelsorgeteam, Brüderkrankenhaus St. Josef, Paderborn:
DURCHKREUZTES LEBEN – KRANKHEIT ALS SCHICKSAL
- individuelle und soziale Aspekte -
Hilfen zur Neuorientierung in Alltag und Beruf

Mechthild Rennkamp, Die Hegge:
KRANKHEIT ALS KRISE AUS DER SICHT DES PATIENTEN
- Ressourcen entdecken und aktivieren auf der Grundlage des Romans: „Du stirbst nicht“ von Kathrin Schmidt (Deutscher Buchpreis 2009)

Mittwoch, 27. Oktober 2010

Margit Werner, Gemeindereferentin mit Erfahrungen in der Notfallseelsorge, Herford:
WEGE AUS DER KRISE
- Hilfen zur Reintegration in das soziale Gefüge unserer Gesellschaft (Familie, Beruf, Freunde)

- Wie kann oder sollte unterstützende Begleitung aussehen, was kann sie leisten?

Donnerstag, 28. Oktober 2010
 
Prof. Dr. Reinhard Kösters, Die Hegge:
DAS KREUZ – SYMBOL ZWISCHENMENSCHLICHER SOLIDARITÄT?
Der Lebensweg Alfred Döblins (Berlin Alexanderplatz) als ein moderner Zugang zu solcher Symbolik

Zur Teilnahme sind Sie uns herzlich willkommen !

Wenn Sie das Programm dann per Post zugesandt bekommen möchten, nutzen Sie bitte unser Formular Programmanforderung oder schreiben uns eine Mail.

Tagungsleitung dieser Veranstaltung: Mechthild Rennkamp.

 

[Die Hegge] [Aktuelles] [Programm] [Bildungswerk] [HEGGE-Gemeinschaft] [Freundeskreis] [Hausmusik] [Programm anfordern] [Programmarchiv] [Wegeskizze] [Kontakt] [AGB] [Links] [Impressum]