Die Hegge
Aktuelles
Programm
Bildungswerk
HEGGE-Gemeinschaft
Freundeskreis
Hausmusik
Programm anfordern
Programmarchiv
Wegeskizze
Kontakt
AGB
Links
Impressum
Partnerzentrierte Gesprächsführung  
 Vertiefungskurs vom 29. bis 31. Januar 2010

Wir laden Sie vom 29. Januar bis 31. Januar 2010 freundlich ein zu einem Vertiefungskurs

METHODEN PARTNERZENTRIERTER GESPRÄCHSFÜHRUNG

Unsere Einladung richtet sich an Damen und Herren, die bereits an einem Grundkurs dieser Art teilgenommen haben und haupt- oder ehrenamtlich in der Ehe- und Familienbildung tätig sind bzw. werden möchten.

Ziel des Kurses ist die Vertiefung und Erweiterung der im Grundkurs erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten. Im Unterschied zum ersten Kurs sollen die Teilnehmenden fortschreitend in die Lage versetzt werden, die Chancen einer partnerzentrierten Gesprächsgestaltung auch für Gruppen wahrzunehmen und nicht stereotyp, sondern personen- und situationsgerecht im jeweiligen Berufs- und Tätigkeitsfeld zu nutzen. Es soll vertieft werden, dass der partnerzentrierte Ansatz, der auf Carl Rogers zurückgeht, zwar instrumentelle Hilfen zur Gesprächsgestaltung anbietet, im Kern jedoch auf den Aufbau von menschlich-tragfähigen, realitätsgerechten und vertrauensvollen Gesprächs- und Arbeitsbeziehungen ausgerichtet ist.

Seminarleiter ist Dr. theol. Walter Neuwöhner, Lehrbeauftragter für Gesprächsführung am Fachbereich Theologie der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen, Abteilung Paderborn.

Für die Arbeit in den Kleingruppen bringen Sie bitte einen gut funktionierenden Kassettenrekorder mit Leerkassette mit. Da der Erfolg dieser Studientagung von der kontinuierlichen Mitarbeit aller Teilnehmer/innen abhängt, erhalten nur solche Interessenten eine Zusage, die während der gesamten Kurszeit anwesend sein können. Die Zahl der Teilnehmer/innen ist begrenzt. Eine Mitteilung für den Arbeitgeber bzgl. Freistellung nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz (AWbG) schicken wir Ihnen auf Wunsch zu.

Wenn Sie das ausführliche Programm per Post zugesandt bekommen möchten, benutzen Sie bitte unser Formular Programmanforderung oder schreiben uns eine Mail.

[Die Hegge] [Aktuelles] [Programm] [Bildungswerk] [HEGGE-Gemeinschaft] [Freundeskreis] [Hausmusik] [Programm anfordern] [Programmarchiv] [Wegeskizze] [Kontakt] [AGB] [Links] [Impressum]